Sachunterricht

Verkehrserziehung

Das Kernstück der Verkehrserziehung an Grundschule ist die Radfahrausbildung in der 3. und 4. Klasse.

Die Radfahrausbildung setzt sich aus einem theoretischen und einem fahrpraktischen Teil zusammen. Den theoretischen Unterricht führen in der Regel die Schulen durch; unterstützt werden sie von den Verkehrslehrern.  Themen sind die Ausstattung von verkehrssicheren Fahrrädern, Regeln für die Teilnahme am Straßenverkehr, Gefahrenlehre und die Aufarbeitung von Erfahrungen der Kinder.

Bei der fahrpraktischen Übung in  der  näheren Schulumgebung werden die Kinder von Verkehrslehrern  angeleitet und unterwiesen.

Die 4. Klasse bei der Fahrradprüfung von der Schule zum Eichbaumsee mit Unterstützung und Begleitung von Eltern…

Klasse 4 „Schule früher und heute“

Das Thema „Schule früher und heute“  setzt sich mit Fragen, Beispielen und Situationen auseinander, die den Schülern und Schülerinnen vermitteln soll, wie es früher in der Schule und im Klassenzimmer aussah. Dabei geht es um den geschichtlichen Hintergrund, den Wandel der Gesellschaft sowie die Alltagswelt der Schüler von früher und heute.

Dazu haben wir das Hamburger Schulmuseum besucht und folgende Themen erarbeitet:

• gesellschaftliche und politische Hintergründes des Kaiserreichs (1870-1918)
  • Lebens- und Wohnverhältnisse in Hamburg
  • Erziehungsziele, Unterrichtsmethoden, Lehrmaterialien und Strukturen des Schullebens
  • die Rolle des Lehrers
  • Strafen im Unterricht

In einem Rollspiel hat die Klasse leicht verkleidet auf  Originalbänken eines historisch nachgestellten Klassenzimmer einen Schulvormittag erlebt.