Aktuelle Meldungen

Bergedorfer Zeitung vom 20. Mai 2017:

Liederwettbewerb der Polizei: Chor vom Mittleren Landweg auf dem ersten Platz

Chor

Hier der Link zum Video „Liederwettbewerb der Polizei“

 DSCN9922.MOV

 Einladung

zum Tag der offenen Tür

an der Schule Mittlerer Landweg

am Freitag, den 11. November 2016

von 16 – 18 Uhr

Lernen Sie unsere offene Ganztagsschule und den Kindergarten „Sportini“ kennen:

programm-tdot16

 

Herzlichen Glückwunsch. In diesem Jahr haben zwei Drittklässler die dritte Runde der Mathematik-Olympiade erreicht!

5.Feb.2016:

IMG_20160205_110602

 

 

Es ist soweit!

Ab Donnerstag, den 07. Januar 2016 werden wir den Sportunterricht in unserer neuen Sporthalle geben.

Bergedorfer Zeitung 08.01.2016:

Bergedorfer Zeitung Artikel GymnHalle 080116002

Bergedorfer Zeitung Artikel GymnHalle

 

Prüfung zum „Steckenpferd“ bestanden

Bergedorfer Zeitung vom 22. März 2014

Steckenpferd

Kurzurlaub am Strand

An einem regnerischen und kalten Novembertag verbrachten die Sternschnuppen und die Kleinen Löwen einen fantastischen Vormittag im BeachCenter Hamburg.

 

IMG-20131207-WA0009

weitere Bilder in der Fotogalerie

Bergedorfer Zeitung vom 23. November 2013

Temposünder 001

Zirkus Quaiser

Es ist endlich soweit. Der Mitmachzirkus Quaiser wird unsere Schule vom

  1. bis 24. Oktober besuchen und mit unseren Kindern die geheimnisvolle Welt des Zirkus erkunden.

Vorstellungen sind jeweils Dienstag und Mittwoch um 18.00 Uhr.

Wir freuen uns auf eine aufregende Zeit!

Verehrtes Publikum

weitere Fotos sind in der Fotogalerie zu sehen…

Schulausflug in die Spielscheune der Geschichten

Aufgrund von Sanierungsarbeiten ist unsere Sporthalle in der Zeit vom

  1. September bis zum 03. November geschlossen.

Da wir wissen, wie wichtig Bewegung für unsere Schulkinder ist, werden wir am 15. Oktober mit allen Kindern und Lehrern einen Vormittag in der Spielscheune der Geschichten verbringen. Dort ist dann Zeit zum Spielen, Toben und Geschichten hören.

Unser Schulfrühstück

Traditionell wurde am vorletzten Schultag das Schulfrühstück von den Eltern vorbereitet. Süße und herzhafte Brötchen, Obst und Gemüse, alles was ein Schulkind braucht……..

Schulfrühstück 2

Ein herzliches Dankeschön an die Eltern unserer Schule!

Unser Sommerfest

“ Alte Spiele – neu entdeckt“ war das diesjährige Motto unseres Sommerfestes. Alles, was für ein tolles Sommerfest nötig war, war vorhanden: Sonne, gute Laune und eine tolle Stimmung.

Dosenwerfen, Hulahoop, Seilspringen, Kartoffellauf uvm., die Schüler/Innen hatten viele Ideen für unser Fest.

Unterstützt wurde die Schule von der freiwilligen Feuerwehr, die natürlich nicht fehlen durfte und bei den heißen Temperaturen für Abkühlung sorgte.

Das Elterncafe hatte viele kleine Köstlichkeiten zu bieten. Angefangen von Salaten und Würstchen bis zu Kuchen, Torten und Eis! Die tolle Unterstützung der Elternschaft rundete das Sommerfest ab.

Mit alten  und bekannten Kinderliedern wurde das Sommerfest eröffnet.

Ein alter Kindertanz „Brüderchen komm tanz mit mir“ brachte die vergessenen Erinnerungen unserer Kindheit wieder zurück.

Aber nicht nur Altes konnten wir präsentieren, nein, auch modernes und flippiges, Gangnam style. Schüler wie auch Lehrer zeigten bei diesem Tanz vollen Einsatz!

Sommerfest

weitere Fotos in der Fotogalerie

Das Zehntel

Am 20.4.2013 um 11.00 Uhr war es soweit: Der Startschuss für den Zehntellauf fiel und zusammen mit vielen tausend anderen Grundschülern machten sich 12 tapfere Kinder vom Mittleren Landweg auf die 4,2195 lange Strecke. Leider konnten wir in diesem Jahr aufgrund der Einführung der Ganztagsschule kein Lauftraining am Nachmittag zur Vorbereitung anbieten, sodass die Kinder zuhause trainieren mussten. Das scheint sehr gut geklappt zu haben, denn unsere 12 kamen nicht nur fit und fröhlich ins Ziel, sondern haben die Strecke auch noch recht flott bewältigt! Herzlichen Glückwunsch allen Läuferinnen und Läufern! Und vielen Dank an die Eltern, die trotz Gedränge im Startbereich die Kinder sicher zu ihrem Startblock begleitet haben!

Im nächsten Jahr wird es wieder ein Vorbereitungstraining geben und wir hoffen, dass sich dann wieder viele laufbegeisterte Kinder unserer kleinen Schule für den Zehntellauf anmelden werden.

Vorlese-Projekt „Große“ lesen „Kleinen“ vor

Im Februar nahm unsere Schule wieder am „Regionalen Leseprojekt“ von Bergedorfer Schulen teil. SchülerInnen der 6. und 7. Klassen der Stadtteilschule Bergedorf und der Gretel-Bergmann-Schule besuchten uns und lasen unseren Kindern Spannendes und Lustiges vor. Vielen Dank an die toll vorbereiteten VorleserInnen für die schönen Vorlesestunden. Unsere Kinder waren begeistert!

wVorleseprojekt

weitere Bilder hierzu finden Sie in der Fotogalerie.

Sponsorenlauf für die Schülerbücherei

Dank der Großzügigkeit von Eltern, Verwandten, Freunden und Bekannten der SchülerInnen sind beim Sponsorenlauf am 26. Sep. 2012 fast 3000 Euro zusammen gekommen. Vielen Dank dafür! Die Bestellungen einer breit gefächerten Bücherauswahl für alle Altersklassen laufen.

Gedichte-Wettbewerb

Gratulation!!! Die Klasse „Großer Bär“ hat erfolgreich an einem Gedichte-Wettbewerb vom Finkenverlag teilgenommen! Die gekürten Gedichte finden Sie hier:

gestaltete Herbstgedichte – große Bären – Auswahl – 160111

Autorenlesung

Am 25. Oktober 2012 besuchte uns Armin Pongs, der Autor des Kinderbuchs „Das Krokofil“. Die Kinder waren von seiner Lesung begeistert. Etliche Kinder ließen sich von ihren Eltern ein oder beide Bände der Geschichte bestellen.

Leseprojekt „Bücherturm“

Bei dem Leseprojekt „Wir erlesen die Katharinenkirche“ waren unsere Zweitklässler so erfolgreich, dass unsere Schule einen Preis gewonnen hat: ein Jahr „Onilo“, eine Software für unsere SmartBoards. Es handelt sich dabei um digitalisierte Bilderbücher.