Reiten als Ganztagsangebot

Pferdesport – ein kostenloses Angebot in der Ganztagsbetreuung

Wir haben die einzigartige Möglichkeit, im Nachmittag kostenlose Pferdekurse anzubieten. Diese finden auf dem Reiterhof Stubbe (www.reitfreunde-stubbe.de)  zusammen mit Christine Stubbe und ihren Ponys statt.

Wir möchten die Liebe und Zuneigung zu dem Partner Pferd wecken und fördern und so deutlich machen, wie wichtig ein respektvoller Umgang mit dem Lebewesen ist.

Das Pferd ist kein gewöhnliches Sportgerät, das man aus dem Schrank holt und nach dem Gebrauch wieder wegstellt. Es gehört viel mehr dazu. Die Kompetenzen, die dadurch erworben werden, können auf das gesamte Leben übertragen werden und helfen den Kindern, sich auch im sozialen Bereich weiter zu entwickeln. Der Pferdesport hat also einen sehr großen pädagogischen Nutzen.

Die Faszination bzw. der Traum Pferd ist jedoch nicht für jeden zu erfüllen. Unsere kostenlosen Kurse richten sich vor allem an diejenigen, die privat wenig oder keine Möglichkeit haben, mit dem Pferd in Kontakt zu kommen oder einfach nur neugierig sind, wie sich das anfühlt.

Ausgerichtet sind unsere Kurse an den „Ethischen Grundsätzen des Pferdefreundes“ und an der Vertrauensfindung und -bildung zum Partner Pferd. Das, was wir in Theorie und Praxis vermitteln, orientiert sich am „Basispass Pferdekunde“. Entscheidend ist immer, dass der Spaß im Vordergrund steht und die Liebe zum Tier.

Ziel unserer Kurse ist es, die Grundlagen kennen zu lernen, die im Pferdesport unabdingbar sind. Das Verhalten im Stall, der Umgang mit dem Tier, die Vor- und Nachbereitung (Putzen etc.), das Reiten und Voltigieren, die Hintergrundinfos (Verhalten, Körpersprache Pferd usw.) und vieles mehr, machen das 1×1 des Wissens rund ums Pferd aus.

Am Ende jeden Kurses gibt es eine kleine Aufführung für die Eltern, die jedes Mal wieder beeindruckt sind, was ihre Kinder in der Kürze der Zeit alles gelernt haben, wie selbstbewusst sie im Umgang mit dem Pferd sind und mit wie viel Selbstvertrauen sie auf dem Pferd zeigen, was sie können. Jedes Kind kann darauf zu Recht stolz sein!