Aus unserem Schulleben

Heute zu Besuch an unserer Schule: Puppentheater Kollin Kläff

Das Puppentheater wurde zum Großteil von dem Schulverein der Schule Mittlerer Landweg finanziert. Ein Dankeschön an die Eltern!

Erlebnis Bergedorfer Citylauf

Für ca. 25 Kinder der GBS Mittlerer Landweg wurde es am Sonntag, den 11.6.2023 beim   10. Bergedorfer City-Lauf ernst. Vor begeisterten Zuschauern, mitfiebernden Eltern und bei grandiosem Wetter konnten alle zeigen, was sie sich in den Wochen zuvor im Training erarbeitet hatten.

Als Azubi-Projekt ausgelegt, entwickelte sich das Training schnell zur gemeinsamen Ehrensache und alle Sportfach-Azubis sowie der FWDler der GBS Mittlerer Landweg trainierten fleißig 3x die Woche mit den laufbegeisterten Kindern von der Vorschule bis zur 4. Klasse.

Das Ziel war klar, gemeinsam Spaß und ein tolles Erlebnis beim beliebten Laufevent in Bergedorf haben, vor allem dabei sein und vielleicht am Ende eine tolle Leistung abliefern.

Und das ist allen grandios gelungen! Alle haben etwas erschöpft wegen der Hitze, aber stolz das Ziel erreicht. Gemeinsam schafft man also alles. Und das ist auch gut so.

Nächstes Jahr gerne wieder !

Unser Spiel- und Spass-Fest am 12. Juli 2023

Ein schöner Abschluss zum „Tag der offenen Tür“

Wir möchten uns bei allen bedanken, die unseren stimmungsvollen „Tag der offenen Tür“ am 25. November 2022 zu solch einem schönen Erfolg gemacht haben.

Unsere Einschulung am 07. August 2021

einer Waldlichtung in den Westlichen Wäldern begegnen sich die mutige Haselmaus Rosinchen und der ängstliche Riese Bartolo. Beide leiden darunter, dass sie keine Freunde haben. Denn sie sind anders als die anderen Waldbewohner und werden deshalb von ihnen gemieden. Sie beschließen, sich mit ihren unterschiedlichen Stärken zusammenzutun und Freunde zu werden …

der Riese Bartolo                                                    und die Haselmaus Rosinchen

Diese Mut-Mach-Geschichte bekamen die neuen Schulkinder mit auf den Weg, als sie sich zur Einschulungsfeier am Samstag, dem 7. August, in der Turnhalle der Schule Mittlerer Landweg versammelten. Aufgrund der Corona-Richtlinien feierten die Kinder in zwei Gruppen nacheinander. Ein Einschulungsgottesdienst passte zeitlich nicht dazwischen. Und so war die Pastorin Frau Rosenberg eingeladen, in der Schule mitzufeiern und gemeinsam mit mir, die Mut-Mach-Geschichte zu erzählen – verkleidet als Haselmaus und Riese. Dazu gab es für jedes Kind eine „Mut-Mach-Maus“ aus Wäscheklammern, die Ute Reinicke aus dem Kirchenbüro Billwerder extra gebastelt hatte.

Projektarbeit der Vorschule und 1. Klasse:

Nach der Buchvorlage von David McKee haben die Schülerinnen und Schüler der Vorschule und der 1. Klasse die Geschichte von Elmar den Elefanten in einem Comicfilm nacherzählt: