Sonderpädagogin und Schulseelsorge

Sonderpädagogik
Als Sonderpädagogin habe ich die Kinder im Blick, die besondere Hilfe beim Lernen, in ihrer sprachlichen Entwicklung oder im Umgang miteinander brauchen. Zu meinen Aufgaben gehört es, festzustellen, welche Formen der Förderung für diese Kinder jeweils aktuell nötig und möglich sind, die Kinder in ihrem Schulalltag zu unterstützen und die Kolleginnen und Eltern zu beraten, wie wir gemeinsam für die Kinder die besten Chancen zum Lernen und zur Weiterentwicklung schaffen können.

Kontakt: maraike.finnern@sml.hamburg.de

Schulseelsorge
Wer in der Hektik des Schulalltages ein offenes Ohr und eine ruhige Minute sucht, kann sich an mich wenden. Im Jahr 2015 habe ich bei der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche eine Ausbildung zur Schulseelsorgerin gemacht. Seitdem arbeite ich an unserer Schule mit unterschiedlichen Angeboten wie z. B. der Stillen Pause, in der die Kinder sich ganz bewusst zurückziehen konnten, einem Superhelden-Projekt zur Stärkung des Selbstbewusstseins und des sozialen Miteinanders und unzähligen spontanen Einzelgesprächen. Ziel ist es, allen Kindern, Eltern und an der Schule Tätigen Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken, sie zu nach ihrem jeweiligen Bedarf zu unterstützen und den Blick auf das Wesentliche im Leben zu lenken. Wer das Angebot der Schulseelsorge nutzen oder mehr darüber erfahren möchte, kann mir unter maraike.finnern@sml.hamburg.de schreiben oder – auch anonym – über den Briefkasten am Haupteingang.