Unsere Angebote im Ganztag

Unser Nachmittag besteht aus verschiedenen Angebotsabschnitten. Nach dem Schulvormittag geht es von 13:00-14:30h zum Mittagessen und in die Lernzeit. Nach der Pflicht folgt von 14:30-16:00h der Spaß im Freispiel und an 3 Tagen in der Woche in den Wahlkursen:

Rahmenstundenplan 23_24 1. SHJ

Mittagessen und Lernzeit

Wir sind mit unseren Gruppen in zwei Durchgängen á 45min beim Essen bzw. in der Lernzeit. Dabei legen wir großen Wert auf eine ruhige Atmosphäre, die sowohl entspanntes Essen wie auch konzentriertes Arbeiten zulässt.

Freispiel

Das Freispiel hat bei uns einen sehr großen Stellenwert. Das freie, selbst bestimmte Spiel ist durch Freude geprägt, die aktiv und unmittelbar erlebt wird.

Wir bereichern das Freispiel dabei einerseits durch passende Räume und motivierendes Material, andererseits durch bestärkende Anerkennung und unterstützende Hilfestellungen. Durch das Finden von eigenen Lösungen, machen die Kinder breitgefächerte Lernerfahrungen, die sie auf andere Situationen übertragen können. So kann sich jeder individuell entfalten. Kinder dürfen bei uns Kinder sein, denen wir Dinge zutrauen.

Wahlkurse

Für unsere Angebotsvielfalt im Ganztag fragen wir die Kinder nach Wünschen und Vorschlägen und setzen diese nach Möglichkeit um.

Als Sportverein und unserer damit verbundenen pädagogischen Ausrichtung liegt unser Schwerpunkt auf Sport und Bewegung. Wir legen aber auch großen Wert auf eine vielfältige und ausgewogene Zusammenstellung weiterer Angebote aus den Bereichen Kunst, Musik, Handwerk, Ernährung und Gesundheit sowie Natur und Umwelt.

Als besonderes Angebot bieten wir kostenlose Pferdesportkurse  an. https://schule-mittlerer-landweg.hamburg.de/offene-ganztagsschule/reiten-als-ganztagsangebot/

Unser Team setzt seine Kompetenzen in der Kursplanung, -gestaltung und -leitung ein, sodass jedes Angebot gut durchdacht und geplant ist. Zusätzlich zu unseren eigenen Stärken profitieren wir von der Zusammenarbeit mit unseren vereinseigenen Sportabteilungen und den Kompetenzen externer Partner aus dem Sozialraum. Unsere Wahlkurse im Ganztag wechseln in jedem Schulhalbjahr.

Das gibt es noch…

Neben den regulären Angeboten machen wir Faschings- und Halloweenpartys, veranstalten im Sommer bei schönem Wetter Wassertage, gehen zum TSG-Sommerfest, gestalten parallel zum Vormittag die Projektwoche auch im Nachmittag zum passenden Thema, bieten saisonale Basteleien und kleine Spielangebote im Freispiel an und und und.

Ferien

Ferien sind bei uns Urlaub vom Alltag, nicht dessen Fortsetzung. Wir bieten den Kindern eine erlebnisreiche Zeit, in der Spaß und Freude, Erholung und Entspannung im Mittelpunkt stehen. Für uns ist es wichtig, dass die Kinder Ferien haben.

Unser Ferienprogramm, das jede Woche unter einem Motto steht, ist sehr vielfältig. Wöchentliche Ausflüge gehören genauso dazu wie breitgefächerte Aktionen. Wie im Alltag spielt bei uns auch in den Ferien das Freispiel eine wichtige Rolle. Uns ist wichtig, dass die Kinder Zeit haben für sich, für bestehende und neue Freundschaften. Aber auch wir haben mehr Zeit und Raum mit und für die Kinder, was uns noch mehr gemeinsame, wertvolle Momente bietet.