Förder- und Forderung

Wie an allen Hamburger Schulen werden auch an der Schule Mittlerer Landweg alle Kinder gemeinsam unterrichtet (Inklusion).

In Abstimmung mit den Fach- und Klassenlehrerinnen, der Sonderpädagogin, oft auch mit dem ReBBZ-Bergdorf (Regionales Bildungs- und Beratungszentrum) und mit den Eltern eines Kindes werden sowohl individuelle Förder- oder Forder-Überlegungen angestellt, als auch gesehen, mit welchen Gruppenangeboten der Schule, ein Kind unterstützt werden kann.

Es werden mehrere Fördergruppen angeboten

• allgemein für den Bereich Deutsch und Mathematik
  • Förderung der Lese- und Rechtschreibfähigkeiten
  • Deutsch als Zweitsprache-Förderung
  • Sprachförderung in der Vorschule

Besonders talentierte Kinder werden zeitweise im mathematischen Bereich in einer jahrgangsübergreifenden Forscher- und Knobelgruppe herausgefordert.

Im sprachlichen Bereich gibt es zeitweise jahrgangsübergreifende Lese- und kreative Schreibangebote.